Home » Strategischer Investor und Unternehmensverkauf von Food-Startup Goldkehlchen

Strategischer Investor und Unternehmensverkauf von Food-Startup Goldkehlchen

Case Study Strategischer Investor und UnternehmensverkaufCase Study Strategischer Investor und Unternehmensverkauf © konsultori

CASE STUDY

Goldkehlchen GmbH

Kunde

Branche: Food-Startup, Getränkebereich (Cider und Saft)
Projekt: Vorbereitung des Einstieges eines strategischen Investors bis zur Begleitung des Gesamtunternehmensverkaufes als Exit für den Gründer.
Unternehmen: Goldkehlchen, Österreich
Ansprechpartner: Dr. Adam Ernst, ehemaliger Geschäftsführer und Mitgründer

Herausforderungen

Nach einer gut etablierten Marke für Goldkehlchen Cider, wurde die Marke Rotkehlchen auf den Markt gebracht. Die Goldkehlchen Geschäftsführung bereitete sich auf Verhandlungen mit mehreren Distributionspartnern in Österreich und Deutschland vor und sondierte erstmals den Markt nach potenziellen Exit-Partnern für die Marke Goldkehlchen.

Lösung

  1. Analyse potenzieller Exit-Partner und Distributions-Partner in deutschsprachigen Raum
  2. Rankung und Potenialabschätzungen in der Verhandlungsvorbereitungsphase
  3. Verhandlungsbegleitung und Taktikbesprechungen
  4. Vorbereitung und Begleitung des Prozesses für den Unternehmensverkauf an einen strategischen Exit-Partner

Ergebnisse

Erfolgreicher Übernahme durch die Berentzen Gruppe AG im September 2020, die damit für sich das Getränkesegment Cider neu eröffnet. Mehr dazu im Artikel des Drinks Magazins , sowie in der Pressemitteilung der Berentzen Gruppe AG.

Über die Zusammenarbeit

Dr. Adam Ernst über die Zusammenarbeit:

Petras hochstrukturierte und positive Herangehensweise hat sich für Goldkehlchen als goldrichtig erwiesen.
Das vielfache Challenging und das Verständnis für unsere unternehmerischen Herausforderungen machten sie zu einem unverzichtbaren Sparing-Partner im Beratungsprozess. Sie kam zu uns als Coach und bleibt bei uns als Teil unseres erweiterten Teams.

Petra Wolkenstein über die Zusammenarbeit:

Adam hat Goldkehlchen nicht nur als Marke und Produkt perfekt in den Markt gebracht, sondern er hat gezeigt, wie es sich auszahlt, nur mit den Kernkompetenzen weiter ein Unternehmen aufzubauen und den Rest über gute Kooperationen abzudecken. Seine ruhige und professionelle Art haben sich mehr als ausgezahlt und Goldkehlchen ist bei Berentzen erfolgreich gelandet.