Mergers and Acquisitions Opportunities on a plate im FoodTech Bereich

MA Opportunities-on a Plate in the FoodTech field

CASE STUDY

deutsche Systemgastronomie (anonym)

Kunde

Branche: Deutsche Systemgastronomie

Projekt: Der Kunde, ein deutsches Mittelstandsunternehmen in der Systemgastronomie hatte den Bedarf, neue Food-Lösungen oder Food-Tech Lösungen als Kooperationspartner oder für einen Zukauf zu finden. Die Geschäftsführung wollte das Sourcing und den Marktüberblick im DACH-Raum über FoodTech und Food Startups zur Ergänzung des eigenen Produktportfolios, der Supply Chain oder der Effizienzsteigerung der eigenen Produktionsmethoden mit einem externen Partner umsetzen. Ebenso sollten die Verhandlungen mit short-listed Startups zum Aufbau einer strategischen Kooperation und einer weiteren potenziellen Gesamtübernahme von Startups inklusive des M&A-Prozesses bis hin zum Abschluss durch den externen Partner unterstütz werden.

UnternehmenDeutsche Systemgastronomie (anonym)
Ansprechpartner: Geschäftsführer (anonym)

M&A STRATEGY

Suchen Sie Unterstützung für eine professionelle M&A-Strategie?

Herausforderungen

Der Auftraggeber war auf der Suche nach strategischen Kooperationen bis hin zu Gesamtzukäufen von FoodTech oder Food Startups aus dem gesamten DACH-Raum, um die Supply Chain, das Produktportfolio oder die Effizienz der eigenen Produktionsmethoden zu verbessern. Ein eigenes M&A-Team mit Tech-Expertise stand dem Auftraggeber nicht zur Verfügung. Der Prozess wurde an Konsultori ausgelagert.

Lösung

  • Kick-off Workshop mit Abgleich der Suchkriterien für potenzielle Target Unternehmen
  • Entwicklung der Langliste von potenziellen Kandidaten (70 aus 233 Startups)
  • Anonymisierte Vorgespräche aus der Langliste von Zielunternehmen, um den Filter zu verbessern.
  • Präsentation von 25 short-listed Unternehmen an den Auftraggeber
  • Detaillierte Gespräche mit 11 Unternehmen
  • 4 Unternehmen starten den M&A Prozess mit dem Auftraggeber

Ergebnisse

Erfolgreicher Abschluss der strategischen Zusammenarbeit mit zwei Zielunternehmen nach 5 Monaten.

Über die Zusammenarbeit

Petra Wolkenstein, Konsultori über die Zusammenarbeit: 

„Nachdem wir gemeinsam die Strategie des Unternehmens mit der M&A Strategie abgeglichen hatten, war die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung des Kunden sehr effizient. Das Feedback erfolgte umgehend und die Geschäftsführung war immer sehr schnell mit ihren Entscheidungen und der gemeinsamen Definition der nächsten Schritte. Wir freuen uns, diesen wertvollen strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können.“

M&A STRATEGY

Suchen Sie Unterstützung für eine professionelle M&A-Strategie?