Investor Readiness für Startups in Afrika

Petra Wolkenstein Startup Wise Guys Africa Nairobi Tech Summit

Petra Wolkenstein über den Startup Wise Guys Africa Fund

Wie viele wissen, hat Petra Wolkenstein neben ihrer Arbeit bei Konsultori noch eine weitere Aufgabe. Als einer der General Partner des Startup Wise Guys Africa Fund unterstützt sie ausgewählte afrikanische Unternehmer im Investoren-Prozess. Nach zwei Jahren der Online-Zusammenarbeit haben sie sich endlich wieder persönlich getroffen. Wie läuft es mit der Akzeleration und sind die Unternehmer weitergekommen? Was sind die größten Herausforderungen und was können wir von unseren afrikanischen Kollegen lernen? Konsultori-Interview.

Investor Readiness

Wir arbeiten mit Startups und Akzeleratoren zusammen, um strategisches Wachstum zu entwickeln.

Hallo Petra, willkommen zurück! Ihr seid gerade von eurer Geschäftsreise nach Ostafrika zurückgekehrt. Kannst du uns bitte von deinen Erfahrungen berichten?

Ich bin mit meiner lieben Kollegin Franziska Kolk unterwegs gewesen. Neben Konsultori sind wir beide General Partner des Startup Wise Guys Africa Fund. Wir haben in Early-Stage-Startups in Subsahara-Afrika investiert und werden dies auch weiterhin tun. Wir sind vor zwei Jahren gestartet und haben letztes Jahr unsere ersten siebzehn Investitionen getätigt. Es war wieder einmal an der Zeit, unsere Startups zu besuchen und Vor-Ort-Gespräche darüber zu führen, wie sie mit ihrer Strategie vorankommen und wie es um ihre Finanzen aussieht. Es war auch eine Gelegenheit, unsere lokalen Partner zu treffen und sich mit dem Ökosystem, den Beschleunigern, Inkubatoren und staatlichen Einrichtungen sowie anderen Investoren auszutauschen.

Was ist der Startup Wise Guys Africa Fund?

Startup Wise Guys ist ein Akzelerator und Risikokapitalfonds für Startups mit einer technischen Lösung. Wir investieren in digitale Lösungen mit einem „Business-2-Business“-Geschäftsmodell. Wenn wir in ein Startup investieren, sind wir in vielen Fällen sogenannte First Believer. Das bedeutet, dass wir neben Familie und Freunden der erste Investor außerhalb des bestehenden persönlichen Netzwerks sind. Wir unterstützen und begleiten die Startups mit dem Startup Wise Guys Beschleunigungsprogramm, das Produktsprints, Marktsprints, Vertrieb, organisatorische Skalierung und Fundraising umfasst, um den Erfolg im Skalierungsprozess zu steigern.

Wir haben mehr als 60 Mitarbeiter bei Startup Wise Guys, die mit verschiedenen Fonds und Beschleunigungsprogrammen arbeiten, und der Africa Fund ist eines davon. Wir haben also ein ganzes Team, auf das wir zurückgreifen können, sei es in den Bereichen Recht, Marketing, PR, Scouting oder Programmmanagement. Darüber hinaus haben wir ein spezielles Afrika-Team, das aus unserem Regionaldirektor in Ostafrika und Projektmanagern besteht, die das Beschleunigungsprogramm durchführen. Wir arbeiten auch mit Botschaftern, Risikopartnern, Kooperationspartnern und 40 lokalen Mentoren vor Ort zusammen. Wir ergänzen unser lokales Wissen durch internationale Coaches von Startup Wise Guys, die schon seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten. Akzeleration ist eine Gruppenleistung. Viele Menschen sind daran beteiligt, die Startups zu unterstützen und sie durch die spannende Phase der Verbesserung ihrer umsatzwirksamen Produkte zu führen. Wie können sie ihr Geschäft ausbauen? Wir stehen ihnen zur Seite, um sicherzustellen, dass sie die nächste Stufe erreichen.

Franziska Kolk Startup Wise Guys Africa
Franziska Kolk Startup Wise Guys Africa

Wie seid ihr in das Acceleration-Programm eingebunden?

Es gibt einen langen Scouting-Prozess, bevor Startups in das Acceleration-Programm aufgenommen werden. Von mehr als 1000 Start-ups pro Jahr investiert unser Startup Wise Guys Africa Fund in etwa 15. Auch das Scouting-Team leistet eine enorme Arbeit.

In einer bestimmten Phase des Scouting-Prozesses analysieren und bewerten wir die Startups als General Partner. Auf diese Weise bereiten wir Investitionsentscheidungen vor. Warum ist das so wichtig? Nach dem großen Moment der Investitionsentscheidung können sie das fünfmonatige Beschleunigungsprogramm beginnen. Wir begleiten sie und nehmen an Vorstandssitzungen, Strategie- und Fundraising-Meetings teil. Nach dem Beschleunigungsprogramm arbeiten wir weiter mit den Start-ups zusammen, denn es handelt sich um ein langfristiges Engagement.

Was ist die größte Herausforderung für einen Startup-Gründer in diesem Prozess?

Die meisten Diskussionen drehen sich um Investitionen und die Bereitschaft von Investoren. Wo findet man geeignete Folgeinvestoren? Bei einem schnell wachsenden Startup im Technologiesektor hat man in den meisten Fällen nicht genug Geld im Unternehmen, um es zu finanzieren, also braucht man externe Investoren an Bord. Sehr oft müssen wir mit ihnen zusammenarbeiten, um eine zusätzliche Finanzierungsrunde zu bekommen, um den nächsten Schritt zu sichern. Das ist ein wichtiges Thema.

Welche Länder habt ihr in Afrika besucht?

Wir waren in Ostafrika, um die Startup-Ökosysteme und unsere Startup-Investitionen in vier Ländern zu besuchen – Kenia, Tansania, Ruanda und Uganda. Und in Nairobi haben wir die größte ostafrikanische Konferenz besucht: den African Tech Summit.

War die Geschäftsreise mit dem Startup Wise Guys Africa Fund erfolgreich?

Erfolg ist immer eine Frage des Grundes, warum wir dorthin gereist sind und ob wir ihn erreicht haben. Für mich war es großartig zu sehen, wie das Startup-Ökosystem in Ostafrika wächst und welche Art von Lösungen aus dem Innovations-Ökosystem kommen, die den Bedürfnissen der jeweiligen Länder entsprechen. Ich würde sagen, dass sich die Reise mehr als gelohnt hat. Ich wäre gerne länger geblieben.

Du bist als Jurymitglied zum Africa Tech Summit 2023 in Nairobi eingeladen worden.

Der African Tech Summit in Nairobi war hervorragend organisiert, herzlichen Glückwunsch an das Team! Es war eine dreitägige Veranstaltung mit hervorragendem Wissenstransfer und viel Networking. Gut vorbereitete Startups präsentierten sich dort. Von unseren 17 Startups wurden 2 für einen Pitch unter den 10 Finalisten ausgewählt. Darauf bin ich stolz, denn es hilft den Startups, mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Jurymitglied zu sein, hört sich an, als würde man urteilen, aber das war nicht der Fall. Es ging darum, Feedback zu geben und Fragen zu stellen, denn es ist schwierig, in einer dreiminütigen Rede auf alles einzugehen. Es war schön, mit den anderen Jurymitgliedern zu diskutieren und den Startups eine Plattform für potenzielle Investoren zu bieten, denn das ist dringend notwendig.

Petra Wolkenstein, Startup Wise Guys Africa Nairobi Tech Summit
Petra Wolkenstein, Startup Wise Guys Africa Nairobi Tech Summit

“It was an intense and inspiring week on the occasion of Africa Tech Summit 2023 in Nairobi. I particularly enjoyed connecting with old and new partners and investors focused on East African early-stage startups.

It was wonderful to catch up with our Kenya and Uganda-based portfolio startups Hisa App, Naivera Inc., Kiotapay Inc, Sortika Inc, Zemo , Dukapepe, Zofi Cash and meet their teams in person.

We have been invited as a jury for a pitching event within the summit. Our partner Petra Wolkenstein got a chance to interact with passionate startup founders.

Two of our portfolio startups Kiotapay Inc and Zofi Cash have been selected to pitch live on stage and could attract interest of several investors.

Looking forward to next year\’s Africa Tech Summit!”

Franziska Kolk, Linkedin

Wie kannst du diese Arbeitserfahrung bei Konsultori nutzen?

Die Erfahrungen, die wir in den letzten 20 Jahren in Osteuropa gemacht haben, gelten auch für Startups aus Afrika und umgekehrt. Nur die Produkte sind anders, denn die besten Unternehmer sind diejenigen, die das Produkt an den Markt anpassen können.

Aber ich habe in den letzten zwei Jahren viel gelernt, und das ist: purer Respekt vor der Widerstandsfähigkeit und dem Kampf um den Geschäftserfolg mit knappen Ressourcen. Es ist beeindruckend und lohnend, mit unseren Startups an der Vorbereitung auf Investoren und am Fundraising zu arbeiten, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich das liebe.

A winner is a dreamer who never gives up“- sagte Nelson Mandela. Was hat Sie in Afrika am meisten inspiriert?

Es hat mein Herz berührt, wie sehr unsere Gründer uns in ihren Ländern Türen geöffnet haben. Ich habe das Gefühl, dass nicht nur wir stolz darauf sind, investiert zu haben und sie begleiten zu können, sondern auch die Gründer sind stolz darauf, an Bord und in der Alumni-Gemeinschaft von Startup Wise Guys zu sein. Sie öffnen uns die Türen, so wie wir ihnen die Türen zu neuen Investoren oder Experten öffnen.

Die einzigartige Einstellung und die gegenseitige Unterstützung zwischen unseren Startups und der Investorengemeinschaft haben mich sehr inspiriert. Ich war sehr beeindruckt von den anderen VCs, die wir getroffen haben. Die Leichtigkeit, mit der wir zusammenarbeiten konnten, sieht man in Europa nicht so oft.

Es war eine Freitagsveranstaltung, die mir auch sehr viel gegeben hat. Wir versammelten die meisten unserer ostafrikanischen Startups in einem Raum. Und plötzlich begannen sie, untereinander Geschäfte zu machen. Es ging nicht nur um eine externe Auswirkung auf das Kundenportfolio, sondern sie begannen, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Sie begannen sogar, sich gegenseitig ihre eigenen Produkte zu verkaufen oder Kunden zu teilen. Hey, diese Kunden wären auch gut für dich! Ich denke, das ist ein Netzwerk von Portfolio-Power, und ich bin froh, dass ich das miterleben durfte.

Die bisherigen 17 Investitionen aus dem Startup Wise Guys Africa Fund

  • T40 hilft Intercity-Transport- und Logistikunternehmen besser zu arbeiten (retail webshop, operator App, operator POS und Finanzierung)
  • Kiotapay st eine End-to-End-Immobilienplattform zur Automatisierung von Fakturierung, Inkasso, Zahlungen, Ausgabenmanagement, Verkäufen und anderen Immobiliendaten
  • Zofi Cash ermöglicht die Auszahlung von Gehaltsvorschüssen in der ostafrikanischen Region, einem Markt von von 478 Mio. USD. Über Partnerschaften mit ihren Arbeitgebern bieten sie Arbeitnehmern sofortige Mikrokredite an. Sie haben in 12 Monaten 250.000 Gehaltsvorschüsse bei einer Ausfallquote von Null bearbeitet.
  • FXKudi digitalisiert informelle grenzüberschreitende Geldtransfers in Afrika, einem Markt von 100 Milliarden Dollar. Sie bieten sofortige und zuverlässige, gebührenfreie Geldtransfers über verteilte Agentennetzwerke und In-App-Selbstbedienungsüberweisungen. Sie haben mehr als 1500 Agenten an über 700 Standorten in 3 Ländern.
  • Nigenius arbeitet mit Lehrern, Eltern und Erziehern zusammen, um schnell gut recherchierte und geprüfte Unterrichtspläne und Unterrichtsressourcen zu erstellen.
  • Nikkle ist ein Finanzmanagementsystem für kleine Unternehmen und Freiberufler.
  • DukaPepe ist eine Reihe von technologiegestützten mobilen Anwendungen, die den Vertrieb von schnell drehenden Haushaltswaren (FMHG) in Afrika digitalisieren.
  • Scrapays digitalisiert die Abfallsammlung und den Recyclingprozess von Kunststoffen.
  • PayQin ist eine Zahlungslösung für Online-Zahlungen und Geldüberweisungen.
  • Sortika ist eine Lösung für passives Sparen, die Verbrauchern hilft, finanzielle Stabilität zu erreichen, indem sie Werkzeuge einsetzt, die ihre Finanzplanung vereinfachen.
  • Built ist eine All-in-One-Finanzierungsplattform für KMU in Afrika mit Tools für die Geschäftsberichterstattung und den Zugang zu Finanzmitteln.
  • Naivera ist ein umfassender digitaler Marktplatz, der Bauträger, Immobilieninvestoren und Kreditgeber für die Finanzierung von Immobilien miteinander verbindet.
  • Hisa ist eine Lösung für soziales Investieren, die grenzüberschreitende Investitionen in Kapitalmärkte in Afrika und den USA ermöglicht.
  • Tunzaa ist eine Lösung für Marktplätze, bei der man jetzt sparen und später bezahlen kann.
  • Bounce ermöglicht Umsatzsicherung für Fintech-Startups.
  • Zemo ist eine Kostenmanagementlösung mit Firmenkarten und Betriebsmittelkrediten mit 0 % Zinsen für wachsende Unternehmen.
  • Shipbubble ist eine Logistiklösung für den E-Commerce, die Online-Händler und -Marktplätze bei der Verwaltung ihrer gesamten Versandvorgänge unterstützt.

Investor Readiness

Wir arbeiten mit Startups und Akzeleratoren zusammen, um strategisches Wachstum zu entwickeln.