skip to Main Content

CASE STUDY

Startup Unternehmens-Bewertung, Finanzplanung und Investorensuche

Startup go2market GmbH

Go2market logo

Kunde

Branche: Marktforschung. Ein Supermarkt mit Mitgliedern, die neue Produkte von Markenartiklern erhalten und Marktforschung mit neuen Tools ermöglichen.
Projekt: Vorbereitung der Investorensuche mit Finanzplanung und Unternehmensbewertung.
Unternehmen: go2market GmbH, Wien
Ansprechpartner: Thomas Perdolt, Geschäftsführer

Herausforderungen

Nach dem sehr erfolgreichen Start des Weekend Supermarktes am Standort Wien geht das neu gegründete Unternehmen go2market GmbH in die Expansionsphase. Zur Vorbereitung von Investorengesprächen wurde es notwendig, mehrere Dinge zu erarbeiten: ein detaillierter Finanzplan mit einer realistischen Unternehmensbewertung. Diese mussten den Diskussionen mit Investoren in allen Facetten standhalten und die Professionalität des Teams unterstreichen.

Lösung

  1. Treiber-Modell des Finanzplanes für den internationalen Roll-Out.
  2. Szenarien für Roll-Out Planungsvarianten.
  3. Benchmarking einzelner Annahmen.
  4. Übersicht der gesetzten Annahmen.
  5. Abbildung der zukünftigen Finanzierungsstruktur.
  6. Aufbereitung der Unterlagen für potenzielle Investorengespräche.
  7. Unternehmensbewertung nach 2 unterschiedlichen Bewertungsmethoden in 3 Szenarien.
  8. Aufbereitung der Annahmen und Ergebnisse der Unternehmensbewertung für Investorengespräche.
  9. Anpassung des Finanzplanes für Szenarien einzelner Investoren.

Ergebnisse

  1. Erfolgreicher Abschluss der ersten Finanzierungsrunde.
  2. Erfolgreicher Abschluss der Anschluss-Finanzierungsrunde.
  3. Verwendung der Unterlagen bei Einreichungen von Förderungen.

Über die Zusammenarbeit

Case Study Konsultori Go2market

Thomas Perdolt über die Zusammenarbeit:

Konsultori und Petra Wolkenstein arbeiten hoch professionell. Ihre Erfahrung hat uns extrem bei der ersten Finanzierungsrunde weitergeholfen. Wir waren sehr happy, dass die Unterlagen und Argumente, die wir in der Vorbereitung erarbeitet haben, in der Investorensuche und den Gesprächen so guten Anklang gefunden haben. Ich schätze die ruhige, gerade und ehrliche Zusammenarbeit, die auch immer unsere Ziele und Timeline im Auge behält. Wir hätten es ohne Konsultori nicht in dieser Zeitspanne geschafft.

Petra Wolkenstein über die Zusammenarbeit:

go2market begeistert nicht nur als Konzept seine Kunden und Mitglieder. Thomas Perdolt hat gezeigt, dass ein Marktforschungs-Supermarkt funktioniert. Er setzte den Standort Wien in kurzer Zeit auf.  Live Marktforschung ist nah am Kunden mit Technologieunterstützung möglich. Es ist eine Freude, Thomas Perdolt und sein Team bei ihren Expansionsplänen und deren Umsetzung zu unterstützen. Die Zusammenarbeit ist jederzeit sehr effizient. Ich freue mich sehr, dass go2market sehr gute Investoren an Board holen konnte. Die Expansionsphase ist damit finanziert.

Back To Top