0

Am 19. Februar 2015 fand der Workshop “Nutzen Sie die richtigen Netzwerke zur Kundengewinnung” unter reger Teilnahme bei BMV Steelcase in Wien statt. Als Veranstalterinnen freuten wir uns besonders auf diesen Abend, der selbst aus einem Netzwerk und einer Kooperation entstanden ist.

Salome Wagner

„Der Workshop selbst ist ein lebendiges Beispiel für zielorientierte Netzwerkaktivitäten.“ meinte Salome Wagner am Beginn der Veranstaltung.

Wir besprachen Netzwerkmechanismen, die Qualität von Netzwerken und welche Netzwerk-Typen wir in Österreich vorfinden, bevor wir die Möglichkeit hatten, einzelne Netzwerke im Detail zu diskutieren: Kundengewinnung über Xing, andere online und offline Netzwerke. Von Seiten der Kundengewinnung erarbeiteten wir die Kundengruppen jedes Teilnehmers / jeder Teilnehmerin und die entsprechenden Netzwerke dafür, sodass sie ihre ersten Ansätze zur Optimierung Ihrer Netzwerk-Aktivitäten mitnehmen konnten.

Im informellen Ausklang blieb noch Zeit, Erfahrungen mit einzelnen Netzwerken in Österreich auszutauschen und ob diese einen Effekt in der Neukundengewinnung hatten. Auch wir selbst bildeten an diesem Abend für kurze Zeit einen Netzwerkrahmen, den einige TeilnehmerInnen auch sehr beiläufig und in einem angenehmen Setting zur Kundengewinnung nutzen konnten. Es ist ihnen einfach passiert.

Petra Wolkenstein

„Mich freut besonders, dass das Wissen der ganzen Gruppe dem einzelnen weiterhilft. Wir konnten Lücken füllen“, so Petra Wolkenstein.

Die Veranstalterinnen Salome Wagner von Sparkling Stream und Petra Wolkenstein von Konsultori freuen sich sehr über die intensiven Gespräche bis in den späten Abend. „Es zeigt uns, dass hier viel Interesse besteht und Potenzial für EPUs und KMUs gehoben werden kann, wenn wir uns entscheiden, das Thema planvoll anzugehen. Außerdem hatten wir die Gelegenheit, von den unterschiedlichsten Branchen zu lernen. Die Diversität unter den TeilnehmerInnen war hoch und machte die Gespräche umso spannender.”

Martin Burger, M.Sc.
Geschäftsführer
Optik Burger GmbH

„Gratulation zum Workshop. Der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen hat mich auf neue Ansätze gebracht. Die Veranstalterinnen stimmen den Ablauf des Workshops flexibel auf alle ab. Die Struktur der Arbeitspakete und Workshop-Unterlagen hat mich dabei unterstützt, das Wissen in meinen Unternehmensalltag zu übernehmen.”

Kundengewinnung über Xing: Workshop

Kundengewinnung über Xing: Netzwerke_Kundengruppen 1, copyright konsultori

Dipl.Ök. Erika Krizsan
Geschäftsführerin
Insurance Factory

„In Österreich leben ohne Netzwerken ist wie ein Haus ohne Stromkabel. Wir können uns heutzutage ein Haus ohne Stromkabel nicht vorstellen. Deswegen muss man wie bei der Planung eines Hauses genauso systematisch und zielorientiert vorgehen, um ein entsprechend funktionierendes Haus aufzubauen.

So haben wir von Salome und Petra einen tollen systematischen Überblick sogar noch mit historischem Hintergrund bekommen.”