0
Workshop Unternehmertag 2017

Beim Workshop im Rahmen des WKO Unternehmertages 2017 (Copyright: Regine Schöttl)

WKO Unternehmertag, Businessmesse und Working Day für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation – Im November 2017 bot die Wirtschaftskammer Steiermark in der Messe Graz UnternehmerInnen bereits das 5. Jahr in Folge im Rahmen des WKO Unternehmertages eine breite Palette an Ausstellern, Workshops, Vorträgen, darunter ein Impulsvortrag von Keynotespeaker Nils Müller, CEO „Trendone“. 2000 BesucherInnen liesen sich diese Angebote nicht entgehen, ein eindeutiges Zeichen für ein Starkes Unternehmertum in Österreich.

Auf Einladung von Obmann Edgar Schnedl war Konsultori im Rahmen des Working Days für die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation mit zwei Workshops zur KundInnengewinnung dabei. Konsultori widmete sich mit den TeilnehmerInnen ganz der „On- und Offline KundInnengewinnung für Kreativschaffende“. In zwei Workshops hatten die TeilnehmerInnen Gelegenheit mit eigenen neuen Ansätzen zur Umsetzung sowie einem Tool-Set nach Hause gehen zu können.

Mehr KundInnen für mein Unternehmen bitte!

Viele Kreativschaffende haben ein sehr gut ausgearbeitetes und durchdachtes Produktportfolio und gewinnen dennoch viel zu wenige KundInnen. Ob Werbegrafiker, Moderations- und Kommunikationstrainer, UnternehmerInnen der Print-Werbung, Online-Marketing Agenturen, Dialogmarketing Agentur, Event-Agenturen – alle beschäftigen ähnliche Fragen: Wer ist mein idealer Kunde/in, wie finde ich heraus, auf wen ich mich konzentrieren soll und über welche Kanäle kann ich die KundInnen wie abholen?

Als Basis der KundInnengewinnung nutzten fast alle TeilnehmerInnen Mundpropaganda und ihr eigenes Netzwerk. Wie das alt bewährte Offline-Empfehlungsmarketing dank der Social-Media Kanäle auch im Online Bereich genutzt werden kann, welche Kanäle über das Empfehlungsmarketing hinaus adressiert und welche vor allem priorisiert werden sollen, haben wir individuell erarbeitet. Denn die zahlreichen Möglichkeiten und Kanäle der KundInnengewinnnung zu kennen ist das eine, jedoch sich darin nicht zu verlieren und die Maßnahmen zur KundInnengewinnung dann für sein eigenes Unternehmen umzusetzen ist die große Herausforderung, vor der die TeilnehmerInnen standen.

Workshop Unternehmertag 2017

In medias res beim Workshop zur KundInnengewinnung (Copyright: Regine Schöttl)

Work in Progress

In einem ersten Schritt erarbeiteten wir deshalb Grundlagen, um sich gut als Kreativschaffende/r zu vermarkten. Im nächsten Schritt erarbeiteten wir einen Plan, welche Maßnahmen für das eigene Unternehmen am zielführendsten sind und wann diese umgesetzt sollen.

Am Ende der beiden Workshops konnten die einzelnen TeilnehmerInnen mit einem individuellen und neuen Ansatz, den sie in den nächsten 6 Monaten umsetzen können, sowie mit einem Tool-Set, um die Erfolge zu messen und sich automatisierte Unterstützung zu holen, für ihr Unternehmen nach Hause gehen.

Mehr zu den Workshops von konsultori finden Sie hier. 

0